Bergauf – Bergab, das hält in Trab!


Vorwort

Was vor vier Jahren im schönen Karwendel als spontane Idee begann ist heute schon fast eine gute Tradition.
Noch als Duo in 2012 eroberten Markus und ich erstmals zu Fuß eine spannende Alpenregion, damals noch mit einem Paar Wechselschuhe im Gepäck (muhaha!) und 5 Kilos mehr an sinnlosem Kram auf dem Rücken. Witzig! Heute haben wir unter 10 Kilo im Rucksack, tragen ein paar Wanderstiefel durchgehend und sind zu dritt unterwegs.

Vor 3 Jahren stieß Thomas, ein lieber Freund und Arbeitskollege zu uns, und das Wander-Trio ward geboren.
Inzwischen hat sich unsere kleine feine Wandergemeinschaft fest etabliert. Wir verstehen uns (größtenteils) super ;-), vor allem herrscht ein perfektes Vertrauen zwischen uns.
Und so erobern wir auch im 4. Jahr wieder die Berge.

Da Markus aus eigenem Ritual heraus niemals am gleichen Ort zweimal „Urlaub“ macht geht es demzufolge erneut in eine andere Alpenregion. Dieses Mal führt uns der Weg nach Österreich, in die Steiermark, und -noch präziser- in die Region des Dachsteingebirges. Entlang der Gipfel und Grate der Schladminger Tauern führt uns die einwöchige Wanderung über ungefähr 80% des Schladminger Tauern-Höhenweges. In der Übersicht sieht das dann so aus:

(Die Karte zeigt die geografische Übersicht. Für den genauen Weg einfach ´reinzoomen. Die hübsche farbliche Kennzeichnung der Strecke resultiert aus den erwanderten Höhenmetern: je „röter“ desto höher am Berg, je „gelber“ desto tiefer im Tal. Die einzelnen Wegpunkte markieren die jeweiligen Stationen und Nächtigungs-Hütten.)

Einen schönen „räumlichen“ Überblick mit Höhenprofil über den gesamten Wanderweg seht ihr hier (Wanderung beginnt unten, geht dann rechts herum):

Strecke-2015_gesamt_4735TPs-mitWPs_Move-Erweitert_Grafik3D



Wer „nur“ 5 Etappen zählt liegt im Kern richtig: insgesamt 4 Hütten werden uns auf unserer Reise als Nachtstatt dienen. In einer Hütte planen wir 2 Nächte ein, um an dem so entstehenden „freien“ Tag ein wenig ziellos durch die Alpenlandschaft zu streifen. Denn auch das ist mal ganz angenehm: nirgendwo hin zu „müssen“, sondern nur so herumzuwandern.

Unsere Wanderung beginnt am Sonntag, den 14.Juni 2015 und endet am Samstag, den 19.Juni.
Jeweils einen Tag vorher / nachher erfolgt die Anreise / Abreise zu unserer „Basis“, ein bewährtes Konzept, um überflüssiges Gepäck an einer Stelle zu lassen. Diese Basis befindet sich in Schladming, einem Wintersport-Paradies zur Schnee-Saison (sowie Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2013) und Startplatz einiger Mountainbike-Verrückter zur Sommerzeit und trägt den relativ blöden Namen „Alpine Club“.

Hier beginnt auch schon unsere Geschichte… ——>>>>> Prolog & Tag 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert